Volker Schwennen
Katalogtext
MARIE S. UELTZEN
MEMENTO MORI
Memento Mori ist ein 3 Meter breiter und 2 Meter hoher Wandteppich, den Marie S. Ueltzen 2011 schuf. Zu sehen sind ein riesiges Mammut ...
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Arie Hartog
Katalogtext
Erstickungen
Diese Bilder können weh tun, müssen es aber nicht. Sie stammen aus den Tiefen der Popkultur und zeigen immer mehr.
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Volker Schwennen
Katalogtext
Marie S. Ueltzen behauptet Schnittmengen
Es gibt viele Einzelne, die sich auf manches verteilen, sich vermengen lassen und immer wieder vereinzeln können. Eine Menge mit mehreren Einzelnen kann sich mit einer oder mehreren anderen Mengen überschneiden. Es gibt Gründe für die Vermengung. Es gibt viele Vermengungen. Ob als Mensch, als Objekt, als Meinung – alles lässt sind irgendwie mit irgendetwas zusammenfassen und eine Menge bilden.
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Volker Schwennen
Katalogtext
Brandtschutz/Wahnschild
Wer das bisherige Werk von Marie S. Ueltzen kennt, stellt schnell fest, dass es ihr schon immer um die kleinen Geschichten am Rande geht, die für einen einzelnen Menschen so wichtig sein können, aber keine direkte Auswirkung im Äußeren haben.
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Volker Schwennen
Anderswo
Das Werk „anderswo“ von Marie S. Ueltzen nimmt sich das Gemälde „Sitzendes Mädchen mit verschränkten Armen“ von 1903 der Künstlerin Paula Modersohn-Becker zur Vorlage und interpretiert es neu, überträgt es in die heutige Zeit.
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Volker Schwennen
Katalogtext
Erstickungen
Es sind hintergründige, zumeist mehrdeutige, schicksalsverbundene Geschichten, die Marie S. Ueltzen in ihren Bildteppichen erzählt.
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Carsten Ahrens,
Direktor, Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen
Auszug aus der freien Rede anlässlich der "Enthüllung" des Werks "122 Blüten und 1 Hamster" am 09.11.2012 im Litfass, Bremen
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